Fraktionssitzung am 13. Februar 2018, Auf dem Programm stand eine Betriebsbesichtigung beim Bauunternehmen Ralf Haaß in Todenhausen.

Am Dienstag, den 13. Februar 2018, traf sich die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Frielendorf, zur ersten Fraktionssitzung im Jahr 2018. Bevor im Gasthaus zum Schwarzen Adler in Todenhausen die nächste Gemeindevertretersitzung vorbereitet werden sollte, traf man sich beim Bauunternehmen Ralf Haaß in Todenhausen zu einer Betriebsbesichtigung.Ralf Haaß und Thomas Lindenthal, der seit 1. Januar Mitgesellschafter in dem Bauunternehmen ist, begrüßten die etwa 15 Fraktionsmitglieder in einem Pavillon der auch für Kundengespräche genutzt wird. Von dort brachen wir zu einer interessanten Führung über das Betriebsgelände, beginnend bei der betriebseigenen Schreinerei, auf. Ralf Haaß berichtete, dass das Unternehmen inzwischen 40 Mitarbeiter hat. Eine beachtliche Entwicklung seit der Gründung im August 2003.

In den Sozialräumen wiess Ralf Haaß darauf hin, dass jeden Morgen eine Besprechung aller Mitarbeiter stattfindet und er darauf großen Wert legt. Interesse weckten hier die rechnergestützte Disposition der Fahrzeuge und die Erfassung der projektbezogenen Arbeitszeiten.

Nach der Führung erläuterten Ralf Haaß und Tobias Lindenthal noch die geplanten Erweiterungen des Betriebsgeländes und geplante Bauvorhaben insbesondere im Bereich des seniorengerechten Bauens und Wohnens. Auf diese Punkte gehen wir an dieser Stelle aus Gründen der Verschwiegenheit nicht ein. Gerhard Pflug dankte im Namen der anwesenden Fraktionsmitglieder für den interessanten Einblick in das Todenhäuser Unternehmen.

Die SPD-Fraktion nutzt die Fraktionssitzung soweit möglich immer für interessante Ortsbesichtigungen unter dem Motto „SPD-Fraktion vor Ort“. Diese werden rechtzeitig im Frielendorfer Wochenblatt angekündigt. Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen Sie uns gerne an und diskutieren Sie mit uns. Wir verstecken uns nicht, sondern gehen mit offenen Augen und Ohren auf die Bürgerinnen und Bürger zu.