Es ist wahrlich keine neue Nachricht, dass kein Landkreis in Hessen schlechter mit Hausarztpraxen versorgt ist als der Schwalm-Eder-Kreis. Trotz steigender Arztzahlen ist eine (Wieder-)Besetzung von Landarztsitzen eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist das „Kümmern“ vor Ort, um weiterhin eine bedarfsgerechte und gute medizinische Versorgung sicherzustellen.

Ein wichtiges Signal wurde vor kurzem in dem Frielendorfer Ortsteil Verna mit dem Neubau einer - barrierefreien - Arztpraxis durch ein bereits dort ansässiges Ärzteehepaar gesetzt. Hierzu beigetragen hat die Förderung des Bauvorhabens durch die Gemeinde aus Mitteln der Dorfentwicklung/-erneuerung.

Von dem Fortschritt der Baumaßnahme hatte sich die SPD-Fraktion im Rahmen eines Ortstermins ein Bild gemacht. Auf dem direkt an der Bushaltestelle in der Siebertshäuser Straße gelegenen Grundstück wird ein eingeschossiges, barrierefreies Gebäude errichtet. Neben einem offen gestalteten Empfangs- und Servicebereich entstehen Sprechzimmer für drei Ärzte sowie Therapie- und Laborräume.

Eine Förderung im Rahmen des Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) war leider nicht möglich und so sprang kurzfristig die Gemeinde ein und unterstützte das Vorhaben durch eine eigene Förderung.

Die Anwesenden waren sich einig, dass die zur Verfügung gestellten kommunalen Fördermittel sehr gut angelegt sind, damit auch künftig eine bedarfsgerechte und gute medizinische Versorgung gewährleistet ist. Ohne Wenn und Aber werden wir uns auch künftig der Aufgabe der aktiven Gestaltung des Strukturwandels im Gesundheitswesen mit dem klaren Ziel einer Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung stellen.

Sprechen Sie uns auf unseren Dorfrundgängen, die wir vorher rechtzeitig im Frielendorfer Wochenblatt ankündigen, gern an und diskutieren Sie mit uns. Wir verstecken uns nicht, sondern gehen mit offenen Augen und Ohren auf die Bürgerinnen und Bürger zu.


Thorsten Vaupel, Pressereferent