Im Gespräch mit Jugendlichen

Eine Delegation der SPD-Fraktion war am Dienstag, 24. September 2013, im Jugendclub des Ortsteils Lenderscheid zu Gast, um sich vor Ort einen Einblick in die gegenwärtige Situation der seit dem Jahr 2003 bestehenden Einrichtung zu verschaffen. „Für uns ist es wichtig und eine Herzensangelegenheit, ständig mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und freuen uns, dass wir heute im Jugendclub Lenderscheid zu Gast sein dürfen“, mit diesen einleitenden Worten begrüßte der Fraktionsvorsitzende Gerhard Pflug die Anwesenden.

Im Beisein des Jugendpflegers Thomas Trieschmann und des Ansprechpartners des Ortsbeirates Rüdiger Wiederhold berichteten die Vorstandsmitglieder des Jugendclubs, die sich trotz intensiver Vorbereitung der Feierlichkeiten „10 Jahre Jugendclub Lenderscheid …und er steht immer noch!!!“ an diesem Abend Zeit genommen hatten, über ihre Aktivitäten. Die jetzige Generation im Alter von 15 bis 17 Jahren des Jugendclubs besteht offiziell seit dem 16. Januar 2013 und nutzt diesen überwiegend an den Wochenenden. Bei ihren Aktivitäten und der Jugendclub-Verwaltung wird sie unterstützt von der „älteren“ Generation im Alter von 19 bis ca. 25 Jahren. Nicht nur Lenderscheider Jugendliche nutzen den Jugendclub; er wird auch stark von Jugendlichen aus den umliegenden Ortsteilen frequentiert. Besonders hervorzuheben ist, dass die Jugendlichen seit Mai dieses Jahres die Grünflächen rund um den Jugendclub in Eigenverantwortung pflegen. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit wurden die beteiligten Jugendlichen seitens des Bürgermeisters Mitte August zu einem kleinen Grillfest eingeladen. Der Jugendpfleger berichtete, dass die Kommunikation zwischen den Jugendlichen und der Jugendpflege vorbildlich ist und auch der Ansprechpartner des Ortsbeirates Rüdiger Wiederhold äußerte sich ausschließlich mit lobenden Worten. Abschließend informierte Thorsten Vaupel in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Jugend- und Sozialkommission über die bereits gestarteten und noch geplanten Aktivitäten im Rahmen des Projektes „Intensivierung der Kommunikation mit Jugendlichen“. An diesem Abend wurde deutlich, wenn die SPD-Fraktion über Jugendarbeit diskutiert, dann immer über deren Ausbau und nicht über ihre Reduzierung. Dazu gehören auch und gerade die Jugendclubs.

Die nächste Fraktionssitzung findet am Dienstag, 29. Oktober 2013, um 19:30 Uhr im DGH in Schönborn statt.

Thorsten Vaupel, Pressereferent