Zur Vorbereitung der Gemeindevertretersitzung am 5. November 2018 traf sich die Fraktion am Dienstag, den 30. Oktober2018, zur Betriebsbesichtigung bei PBH-Lackner in Frielendorf, dem Spezialisten für Markierungen aller Art.

Draußen pfiff das erste herbstliche Sturmtief der Saison kräftig und trieb den Regen vor sich her. In der Halle von PBH-Lackner in Frielendorf merkte man davon wenig und in einer Ecke standen Bierzeltgarnituren bereit. Nach und nach fanden etwa 15 Fraktionsmitglieder den Weg in die Halle um den Betrieb des Markierungsspezialisten zu besichtigen.

Gegen 19 Uhr begrüßte Gerhard Pflug die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich bei Gerhard Lackner für die Möglichkeit, den Frielendorfer Betrieb zu besichtigen. Das Unternehmen PBH-Lackner führt Industriemarkierungen aller Größen aus. Das Tätigkeitsgebiet ist dabei deutschland- und europaweit. Mit seinem Sitz in Frielendorf – beinahe die Mitte Deutschlands – sind alle Baustellen gut zu erreichen.

Gerhard Lackner erklärte, dass die Markierungsarbeiten zu 98% an Wochenenden, nachts oder an Feiertagen durchgeführt werden. Das ist auch deswegen notwendig, um die Betriebsabläufe beim Kunden nicht zu stören. Auf einer Leinwand zeigte er einige der durchgeführten Markierungen. Besonders die besondere Geradlinigkeit beeindruckte und führte zu einigen Nachfragen.

Das Unternehmen PBH-Lackner gibt es seit 2010 und hat aktuell zwei Angestellte. Auf seiner Webseite kündigt das Unternehmen eine Niederlassung in Österreich an, die in Kürze eröffnet werden soll. Nach den Erörterungen nutzen die Fraktionsmitglieder die Zeit für einen kleinen Rundgang durch die Halle und genießen den bereitgestellten Imbiss und die kalten Getränke. Doch leider ruft noch die Arbeit und die SPD-Frielendorf verlegt ins Sitzungszimmer des Rathauses um die Gemeindevertretersitzung vorzubereiten.

Auf diesem Weg auch noch mal herzlichen Dank an Gerhard Lackner für den interessanten Einblick in sein Unternehmen und die gute Bewirtung.

• IMG_0317
  • IMG_0319