Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr junge Familien zieht es wieder aufs Land. Ein entscheidender Faktor, sich für oder gegen eine Gemeinde/eine Stadt zu entscheiden, ist die Betreuungsmöglichkeit für die Kinder. Obwohl wir in den letzten Jahren kontinuierlich an der Erweiterung des Betreuungsangebotes und der Betreuungszeiten gearbeitet haben, ist es momentan doch nicht ausreichend.

Das stellt uns Kommunalpolitiker vor eine große Herausforderung.

Wir müssen nicht nur die Finanzen, sondern auch den Zeitplan im Auge behalten. Was ich damit sagen möchte: Wir müssen effizient arbeiten und handeln.

Die Plätze, die heute dringend benötigt werden, sind evtl. in 10 Jahren schon wieder überflüssig.

Wir benötigen die Betreuungsplätze aber heute und nicht erst nach langer Planung, hoher Kosten und ausgedehnter Bauzeit.

Deshalb ist die Errichtung einer Wald- oder Naturpark-Kita ein unumgänglicher Schritt: Man benötigt kaum Infrastruktur, kann sie zeitnah aufbauen und die Kosten belaufen sich in einem überschaubaren Rahmen.

Durch eine evtl. Verschiebung der Kinder aus den kirchlichen und kommunalen Kindertagesstätten kann Platz für eine weitere Krippengruppe entstehen.

Darüber hinaus bietet diese Betreuungsform eine Alternative zu den bereits bestehenden Betreuungsmodellen, da sie sich davon konzeptionell in vielen Punkten unterscheidet.

Vielen Dank

Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort.