Wir haben in den vergangenen Jahren einiges dafür getan und müssen auch in Zukunft einiges tun, damit es sich in allen unseren 16 Ortsteilen gut leben lässt.

Wir bieten unseren Bürgerinnen und Bürgern eine gute Versorgung mit Waren und Dienstleistungen, eine ortsnahe Gesundheitsversorgung, attraktive Schwimmbäder sowie Freizeit- und Sportstätten.

Kommunale Steuern und Abgaben spielen bei Standortentscheidungen von Unternehmen und auch bei der Wohnortwahl eine große Rolle. Die Hebesätze der Gewerbesteuer und auch der Grundsteuer haben wir trotz Haushaltskonsolidierung stabil gehalten.

Attraktiver Wohnraum zu attraktiven Preisen

Bei uns in Frielendorf lässt es sich gut und günstig leben. Wir haben keinen nennenswerten Leerstand zu verzeichnen. Im Gegenteil: Es besteht wieder eine verstärkte Nachfrage nach Wohnraum und Bauland. Wir richten deshalb den Blick weiter darauf, dass bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum zur Verfügung steht – für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber ebenso für junge Familien.

BauenWeb

Tourismus als Job- und Wirtschaftsmotor

Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in unserer Gemeinde. Mit der Erlebniswelt Silbersee haben wir ein sehr attraktives Ferien- und Naherholungsgebiet und verfügen über kulturgeschichtliche Schätze. In den letzten Jahren wurde ein Mehrgenerationenspielplatz am Eingang des Feriendorfes errichtet, der Fußweg auf gemeindeeigener Seite des Sees sowie die Zufahrtsstraße zum WellnessParadies neu asphaltiert und ein Premium-Wanderweg steht kurz vor der Realisierung. Nichtsdestotrotz sind wir auch weiterhin bestrebt, die touristische Infrastruktur – nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische – auszuweiten.

Um auch überregional bekannt zu werden, arbeiten wir unter dem Dach „Rotkäppchenland“ mit insgesamt 19 Kommunen zusammen. In den nächsten Jahren soll der Naturpark Knüll entstehen, in dem auch Frielendorf eine signifikante Rolle spielen und davon profitieren wird. Dadurch wird der Tourismus ein noch bedeutender Jobmotor und sichert Arbeitsplätze in unserer Gemeinde und im Rotkäppchenland.

Keine andere Kommune im Landkreis hat so reichhaltige Bademöglichkeiten zu bieten wie Frielendorf: Einheimische und Gäste freuen sich über zwei tolle Freibäder, die mit Unterstützung der beiden Fördervereine fortlaufend modernisiert werden, das EU-Badegewässer „Silbersee“ und ganzjährig auf das „WellnessParadies am Silbersee“, das sich zu einem überregionalen Besuchermagneten entwickelt hat.

Wellness

Dorferneuerung

Das Dorfentwicklungsprogramm als zentrale Unterstützungsleistung ländlicher Räume wurde sehr erfolgreich umgesetzt. So wurde die Innenentwicklung vorangetrieben und die Ortskerne revitalisiert. Durch die immens hohe Bereitschaft an privaten Investitionen wurde und wird das jeweilige Ortsbild attraktiver. Zudem wurden Orte der Kommunikation sowie Freiraum und Grünflächen geschaffen.

Wir sorgen dafür, dass unsere Dorfgemeinschaftshäuser nicht nur erhalten, sondern durch Sanierungen auch weiterhin attraktiv bleiben. Gerade dort, wo Gaststätten geschlossen wurden, haben die Gemeinschaftshäuser einen wichtigen sozialen Stellenwert als Ort der Kommunikation und des Miteinanders.

Hier einige Beispiele aus dem Bereich Dorferneuerung: Funktionelle Aufwertung und Modernisierung der Gemeinschaftshäuser in Leuderode, Großropperhausen, Lenderscheid und Allendorf sowie Reaktivierung in Lanertshausen. In Planung ist die Modernisierung des DGH in Welcherod sowie die Umnutzung eines Gebäudes im Kernort Frielendorf zu einem Jugendtreffpunkt. In den Gemeinschaftshäusern in Schönborn und Siebertshausen wurden Solarlüfter zur Verbesserung des Raumklimas eingebaut. Begegnungsstätten (Dorfplätze u. ä.) wurden in Großropperhausen, Linsingen und Spieskappel geschaffen. In Obergrenzebach wurde das Backhaus reaktiviert und zu einem beliebten Treffpunkt umgestaltet. In Planung ist die Umgestaltung des Marktplatzes in Frielendorf und der Rückbau sowie Folgenutzung eines Gebäudekomplexes in der „Hauptstraße“; der Verbindungsweg „Haustsgasse“ wurde grundhaft saniert. Ein neuer Bolzplatz wurde in Obergrenzebach angelegt und in der Erlebniswelt Silbersee ist ein attraktiver Mehrgenerationenspielplatz entstanden.

DP

sp

Nahversorgung

Die in Frielendorf gebotenen Möglichkeiten der Nahversorgung können sich sehen lassen. Das Angebot von Gütern des täglichen Bedarfs, vor allem von Lebensmitteln, ist groß. Durch kluge Ansiedlungspolitik und durchdachte Verhandlungen, die nicht übers Knie gebrochen wurden, können sich unsere Bürgerinnen und Bürger auf neu entstehende, moderne Lebensmittelmärkte freuen, die auch künftig die Versorgung vor Ort sicherstellen.

image 004

Gesundheitsversorgung

Dass es nicht einfach ist, eine Ärztin oder einen Arzt aufs Land zu holen, ist uns bewusst. Deshalb ist es uns wichtig, mit den Arztpraxen vor Ort ins Gespräch zu kommen und ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten. Bereits im März 2018 wurde in Anbetracht des baldigen Ruhestandes eines Allgemeinmediziners zu einem „Runden Tisch“ mit den ortsansässigen Ärztinnen und Ärzten sowie Vertretern der Politik über die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in der Gemeinde Frielendorf eingeladen. Die Beteiligten des „Runden Tisch zur hausärztlichen Versorgung in der Gemeinde Frielendorf“ suchen gemeinsam nach Lösungen, wie ein in naher Zukunft drohender Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten vermieden werden kann. Über die Arbeit des „Runden Tisches“ wurde die Gemeindevertretung mehrfach informiert und darüber hinaus werden sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner einbezogen. Eingebunden ist auch der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann als Gesundheitsdezernent des Schwalm-Eder-Kreises.

Mindestens einen Hausarzt in der Gemeinde Frielendorf anzusiedeln, ist das Ziel, an dem wir mit höchster Priorität und einer positiven Einstellung ohne Denkbarrieren arbeiten.

image 002

image 003

Gewerbebetriebe

Wir bieten Raum und Unterstützung für Existenzgründerinnen und -gründer in Frielendorf. Bei uns erhalten Gewerbetreibende passgenaue Grundstücke zu fairen Preisen. Geringe Mieten und Lebenshaltungskosten sowie eine persönliche Beratung sind sehr gute Voraussetzungen für Existenzgründungen. Wir unterstützen persönlich von der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten bis hin zur Hilfe bei bürokratischen Herausforderungen. Ein wichtiger Beitrag, um auch in Zukunft für unsere Kinder wohnortnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern.

image 001