Egal ob Feuerwehren, karitative Vereine, Sport- oder Kulturvereine: Wir sorgen für eine vorbildliche Förderung. Das ist für uns eine Herzensangelegenheit zur Unterstützung des Ehrenamtes.

Das große ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger ist die Basis des Zusammenhalts in unserer Gemeinde. Wir werden dieses Engagement weiter fördern.

Vereinsförderung, die sich sehen lassen kann

Im Schwalm-Eder-Kreis beneidet man uns bezüglich unserer vorbildlichen Förderung des Ehrenamtes. Wir unterstützen unsere Vereine zum Beispiel bei der Instandhaltung der Sportstätten und der Vereinsheime sowie beim Vereinsbetrieb. Von der Vereinsförderung profitieren alle Vereine.

Weil Vereine ein wichtiges Standbein des dörflichen Lebens sind, beteiligen wir uns auch weiterhin finanziell an den Investitionen in Vereinsheime sowie Material und Ausstattung. Die Gebühren für Wasser und Abwasser, was einen nicht unerheblichen Kostenfaktor für die Vereine darstellt, sollen weiterhin durch die Kommune getragen werden. Darüber hinaus stehen den Vereinen auch zukünftig die Dorfgemeinschaftshäuser für ihre vielfältigen Aktivitäten kostenfrei zur Verfügung. Besonders fördern wir das Engagement in der Jugendarbeit. Dies wird uns auch in Zukunft eine Herzensangelegenheit sein.

Darüber hinaus stellt die Gemeinde den Bürgerbus den örtlichen Vereinen, Kirchengemeinden und Organisationen sowie den Freiwilligen Feuerwehren gegen eine geringe Nutzungsgebühr zur Verfügung.

wu

Partner der Feuerwehr

Unverzichtbar sind unsere Freiwilligen Feuerwehren! Wir brauchen sie und sie brauchen uns. Sie sind nach wie vor eine starke und elementar wichtige Gemeinschaft in unserer Gesellschaft. Deshalb werden wir sie auch in den kommenden Jahren weiterhin intensiv unterstützen. Unsere Feuerwehren sind gut ausgestattet mit allem, was sie benötigen. Denn eine gute Ausrüstung, verbunden mit einem guten Ausbildungsstand, vermindert das Risiko der Kameradinnen und Kameraden, bei einem Einsatz verletzt zu werden. So wird fortlaufend in die Erweiterung des Angebotes der persönlichen Schutzausrüstung der Interkommunalen Kleiderkammer investiert, in der neben der Einsatzbekleidung die Frielendorfer Feuerwehrleute inzwischen auch Stiefel, Helme und Handschuhe empfangen können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den kommenden Jahren auf der adäquaten Fahrzeugausstattung unserer Feuerwehren gemäß des beschlossenen Bedarfs- und Entwicklungsplanes.

FW