Mit dieser Schlagzeile kündigte die HNA „das kleinste Konzert der Welt“ der Band Silbermond am Silbersee an. Aber nicht nur die großen Stars zieht es an den Silbersee. Es sind vielmehr die Urlauber und Tagestouristen, bei denen sich das vielfältige, familienfreundliche Angebot am und rund um die „Badewanne der Frielendorfer“ stetig wachsender Beliebtheit erfreut.

Das Areal um den Silbersee bietet mit seiner Fülle von Attraktionen, wie z. B. das WellnessParadies, den Silbersee Bob, den Kletterpark, das Indoor-Kinderspielparadies „Frielo-Land“, die Kleinbahn und die Backstube, ein attraktives und familienfreundliches Urlaubsziel. Aber auch bei den angebotenen Übernachtungsmöglichkeiten muss sich der Silbersee nicht hinter den großen Feriendestinationen verstecken. Der Ferienwohnpark, das Hotel und der Wohnmobilpark bieten den Gästen ausgezeichnete Bedingungen für einen erholsamen und abwechslungsreichen (Familien-)Urlaub im Luftkurort Frielendorf.

Allmählich dürften auch die letzten lokalen Skeptiker erkannt haben, welch touristisches Juwel die Gemeinde Frielendorf zu seinen Pfründen zählen kann, wovon auch die Bürgerinnen und Bürger profitieren. Die positive Entwicklung wird seit dem letzten Jahr durch ein Marketingkonzept unterstützt, das die Gemeinde initiiert hat. Denn in diesem Segment gab es noch einigen Nachholbedarf, weil die Vermarktung der Tourismuspartner bis dahin ausschließlich in Eigenregie erfolgte. Gut 14.000 Euro investierte die Gemeinde in die Zukunft des Tourismus in Frielendorf. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. In Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, deren Tourismuspartnern und Werbeprofis wurden zukunftsweisende Tourismusstrategien entwickelt. Ein gutes Beispiel, wie eng die Kommune mit privaten Investoren zielführend zusammenarbeitet.

Das neue Logo „Silbersee-Erlebniswelt Frielendorf“ www.silbersee-erlebniswelt.de ist schon weit über die Grenzen Nordhessens hinaus bekannt.

Die SPD-Fraktion unterstützt ausdrücklich den Tourismus und pflegt einen engen Kontakt zu den Tourismuspartnern. Im vergangenen Jahr fand bereits ein Austausch mit den Betreibern des Kletterparks und Silbersee Bobs statt. Am Mittwoch, 15. August 2012, war die SPD-Fraktion zu Gast bei der Ferienwohnpark Silbersee GmbH & Co KG, um sich ein Bild von der Neustrukturierung nach Insolvenz des Ferienwohnparks im Jahr 2011 zu machen. Der für die Bereiche Finanzen und Controlling zuständige Geschäftsführer, Herr Dietrich Hahn, informierte die trotz Urlaubszeit zahlreich erschienen Fraktionsmitglieder sehr anschaulich und verständlich über die Situation bei Übernahme nach Insolvenz der Vorgängergesellschaft am 15. Juli 2011, das Erreichte und die Zukunftsplanung.

Hierbei wurden auch nicht die Themen ausgespart, die in jüngster Vergangenheit öffentlich kontrovers diskutiert und dargestellt wurden. Diesbezüglich erläuterte Herr Hahn die durchgeführten Änderungen und stellte in Aussicht, dass die zweifellos wirtschaftlich notwendigen „Müller-Reisen“ bereits im kommenden Jahr von 12 auf 10 Wochenenden reduziert werden.

Beeindruckt zeigten sich die Anwesenden insbesondere über den in kurzer Zeit erreichten hohen Sanierungsgrad (97 %) der zurzeit 65 Wohneinheiten, welcher nachhaltig durch eine Vorher-/Nacher-Präsentation verstärkt wurde. Investiert wurden bislang über 500.000 Euro, wovon überwiegend heimische Betriebe profitiert haben. Dadurch wurde bereits in 2011 der Abwärtstrend bei den Gästezahlen gestoppt und ein Aufwärtstrend in diesem Jahr eingeleitet. Seit kurzem dürfen sich die Gäste zudem an der neuen Seeterrasse mit Blick auf den herrlichen Silbersee erfreuen.

131023-IMG 8195 komp-02

(Fotos: T. Vaupel)

Für das Jahr 2013 ist der Komplettumbau des Restaurants „Seeblick“ nebst Saal zur „Silberseealm“ in Planung. Trotz allem Optimismus betonte Dietrich Hahn, dass „der Weg nach oben lang und steinig ist“.

„Der Silbersee wird - wieder - die Perle in Nordhessen“, ist sich der Fraktionsvorsitzende Gerhard Pflug sicher und bedankte sich bei Herrn Hahn für den detaillierten und transparenten Vortrag.

An diesem Abend wurde deutlich, dass der Tourismus nach wie vor ein wichtiges Standbein und bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Gemeinde Frielendorf ist. In diesem Zusammenhang wird die SPD-Fraktion das Gespräch mit weiteren Tourismuspartnern rund um den Silbersee suchen.

Thorsten Vaupel, Pressereferent