Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern - insbesondere auch außerhalb der Wahlkampfzeiten - zu halten, sollte eine Pflicht für alle politisch Tätigen sein. Die SPD-Fraktion Frielendorf dokumentiert dies unter anderem in Form ihrer stattfindenden Fraktionssitzungen, die regelmäßig mit Ortsterminen verbunden sind. Wir wollen uns informieren, zuhören, Anregungen für unsere politische Arbeit sammeln und eigene Standpunkte erklären. Vor allem wollen wir aber erfahren, was sich in der Gemeinde tut, was die Kommunalpolitik bereits bewirkt hat und wie wir uns für weitere Verbesserungen im Frielendorfer Gemeindeparlament einsetzen können. Wir verstecken uns nicht, sondern gehen mit offenen Augen und Ohren auf die Bürgerinnen und Bürger in unserer starken und l(i)ebenswerten Gemeinde zu. Um ein besseres Gespür für die Probleme und Belange in unserer Gemeinde zu bekommen, treffen wir uns auch mit Verantwortlichen aus sozialen, kulturellen und kirchlichen Bereichen sowie Vertretern aus Vereinen und Verbänden und ortsansässigen Betrieben.

 

"Für uns ist es wichtig, ständig am Puls der Zeit zu bleiben", mit diesen einleitenden Worten begrüßte der Fraktionsvorsitzende Gerhard Pflug die zahlreich erschienen Fraktionsmitglieder am Dorfplatz in Verna, die sich vor der Fraktionssitzung am 26. Mai 2011 bei einer Ortsbegehung ein Bild über die Bauarbeiten am Backhaus und die Gestaltung des Dorfplatzes gemacht haben. Herr Ortsvorsteher Gerhard Baier informierte eingehend über den Stand der "Belebung der Dorfmitte von Verna" im Rahmen des sog. Stadtumbauprogramms und Herr Bürgermeister Fey versorgte die Anwesenden mit dem notwendigen "Zahlenmaterial". Die Fraktionsmitglieder waren unisono der Meinung, dass der Dorfplatz das gesellschaftliche Miteinander erheblich aufwertet und zu einem Treffpunkt für Jung und Alt wird.

Nächste Station des Rundgangs war die "L 3148" (Durchgangsstraße von Allendorf und Verna). Hier haben wir den dringenden Sanierungsbedarf der Landesstraße in Augenschein genommen und das weitere Vorgehen besprochen. Darüber hinaus wurde über Maßnahmen zur Entschärfung von gefährlichen Verkehrsbereichen beraten.
110526-02
Anschließend stand ein Besuch des Jugendclubs Verna auf der Tagesordnung. Dort informierten wir uns im Gespräch mit einigen JC-Mitgliedern über die Aktivitäten im JC und das benötigte Inventar für die weitere Gestaltung des JC. Daran hat sich ein sehr interessanter Vortrag des Jugendpflegers, Herr Thomas Trieschmann, angeschlossen. Herr Trieschmann wusste eindrucksvoll über die Aufgaben und Aktivitäten der Jugendpflege zu berichten. Er hob hervor, dass es zwischenzeitlich wieder 12 Jugendclubs in der Gemeinde gibt und weitere in der Planung sind.
110526-03
(Fotos: T. Vaupel)
Seitens der SPD-Fraktion wurde dem Jugendpfleger ein Lob für dessen gute Arbeit ausgesprochen und ein klares "Ja" bezüglich der langfristigen Erhaltung der Stelle in der Jugendpflege signalisiert.

Die nächste Fraktionssitzung mit Ortsbesichtigung findet am Dienstag, 14. Juni 2011, um 19:30 Uhr im DGH Leuderode statt. Wir treffen uns bereits um 19:00 Uhr zu einer Ortsbesichtigung am Parkplatz des DGH Leuderode.