Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

sehr geehrte Damen und Herren,

während meiner täglichen Arbeit als Hebamme bekomme ich immer wieder geschildert, dass viele Eltern durch die Einführung der Bio-Tonne zum 1. Juli 2021 und des sich daraus ergebenden verlängerten Zyklus zur Leerung der Hausmülltonne vor einem Problem stehen. Sie wissen nicht, wohin mit den vielen Windeln, denn ein Neugeborenes verbraucht pro Tag im Durchschnitt 10 Windeln.

Doch dieses Problem trifft nicht nur Eltern und ihre Windelkinder, sondern auch Haushalte, die einen inkontinenten Angehörigen Zuhause pflegen.

Deshalb möchten SPD- und CDU- Fraktion diese Menschen unterstützen, in dem wir den Gemeindevorstand beauftragen, eine Ausgaberichtlinie für die Ausgabe eines zusätzlichen Müllbeutels pro Monat bis zum 2. Geburtstag eines Kindes oder der Beendigung der häuslichen Pflege zu erarbeiten und diese dann auch schnellstmöglich verwaltungstechnisch umzusetzen.

Ich bitte Sie, unserem Antrag zuzustimmen.

Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort