Keine Frage, der Brandschutz in der Gemeinde Frielendorf steht auf einem soliden Fundament. Dass auch in den kleinen Ortsteilwehren eine hervorragende und effiziente Brandschutzarbeit geleistet wird, davon konnten sich die zahlreich erschienenen Fraktionsmitglieder bei dem Ortstermin am Mittwoch, 14. September 2011, in Siebertshausen überzeugen.

Der Wehrführer der Ortsteilwehr Siebertshausen/Lanertshausen, Herr Marcel Itzenhäuser, wusste gekonnt über die Aufgaben und die Ausstattung der Brandschützer/-innen zu berichten.

Die Freiwillige Feuerwehr Siebertshausen/Lanertshausen wurde im Jahr 1965 gegründet. Damals mussten die Kameraden noch mit einem Tragkraftspritzenanhänger zu den Einsätzen ausrücken, der erst in 1984 durch ein gebrauchtes Tragkraftspritzenfahrzeug (Bj. 1975) ersetzt wurde. Noch im Gründungsjahr wurde das Feuerwehrhaus geplant und mit dem Bau begonnen. Anfang der 1990er-Jahre erfolgte dann eine Erweiterung des Feuerwehrhauses, die komplett in Eigenleistung erbracht wurde. Im Jahre 2003 wurde das inzwischen 28 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug durch ein neues, modernes Kleinlöschfahrzeug ersetzt, dass immerhin 400 Liter Wasser für den ersten Löschangriff an Bord hat und über eine eingebaute Tragkraftspritze verfügt.

In den letzten Jahren wurden das Feuerwehrhaus und die Fahrzeughalle renoviert. Das kleine, aber feine Feuerwehrhaus ist das Domizil von zurzeit 3 weiblichen und 12 männlichen aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung. Diese 15 Kameradinnen und Kameraden sichern den Brandschutz der rd. 120 Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsteile Siebertshausen und Lanertshausen. Das Feuerwehrhaus wird aber nicht nur von den 40 aktiven und passiven Mitgliedern der Feuerwehr genutzt, sondern steht den Einwohnerinnen und Einwohnern auch als Gymnastikraum, Wahllokal, Sitzungsraum und Andachtsraum zur Verfügung.

131023-siebert-IMG 6984 komp-01

„Wir garantieren eine starke Feuerwehr“, so der Fraktionsvorsitzende Gerhard Pflug und bedankte sich bei dem Wehrführer für den umfassenden Einblick. Er hob dabei hervor, dass die Aktivitäten des Brandschutzes viel Engagement und Arbeit erfordern. Bürgerschaftliches Engagement ist insbesondere in den kleinen Ortsteilen ein Stützpfeiler unseres gesellschaftlichen Miteinanders und bietet allen die Möglichkeit der aktiven Gestaltung des Lebens in den Kommunen. Die SPD-Fraktion hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die örtlichen Wehren zu stärken und erhalten sowie die Kooperation der Wehren untereinander durch verstärkte Aufgabenteilung zu fördern.

Bei der anschließenden Besichtigung des Gebäudes wurden die durch das undichte Dach entstandenen Schäden in Augenschein genommen und die unumgängliche Dachsanierung erörtert. Die frohe Kunde des Bürgermeisters Fey, dass der Auftrag zur Dacherneuerung bereits an einen ortsansässigen Dachdeckerbetrieb vergeben wurde und in Kürze ausgeführt wird, kam selbstredend bei dem Wehrführer und seinem Stellvertreter gut an.

131023-siebert-IMG 6984 komp-03

(Fotos: T. Vaupel)

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Frielendorf freut sich über eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei den Ortsbegehungen und steht für Fragen gern Rede und Antwort.

Die nächste Fraktionssitzung findet am Dienstag, 25. Oktober 2011, um 19:30 Uhr im DGH in Spieskappel statt.

Thorsten Vaupel, Pressereferent