Die Familienpolitik ist eine wichtige Säule in der Gemeinde Frielendorf. Eine erfolgreiche Familienpolitik basiert auf Nachhaltigkeit. Die Interessen von Familien, Jugendlichen und Kindern erfahren bei allen kommunalen Planungen schon frühzeitig besondere Berücksichtigung. Die Handlungsfelder der Familienpolitik sollten einvernehmlich fraktionsübergreifend abgestimmt werden. Alleingänge, wie sie in den vergangenen Wochen durch eine Fraktion praktiziert wurden, dienen nach Meinung der SPD-Fraktion der Effekthascherei und sind weder zielführend noch zeugen sie von einer nachhaltigen Politik.

Soziale Verantwortung wird bei uns in Frielendorf gelebt! Die SPD-Fraktion pflegt daher einen engen Austausch mit Fachleuten aus sozialen, kulturellen und kirchlichen Bereichen sowie Vertretern aus Vereinen und Verbänden und ortsansässigen Betrieben und dokumentiert dies mit den Fraktionssitzungen, die regelmäßig mit Ortsterminen verbunden werden. Im Fokus des Ortstermins am Abend des 13. März 2012 stand die Arbeit der Ohetalschule im Ortsteil Verna. Diesbezüglich wurden die zahlreich erschienenen Fraktionsmitglieder fachkundig von der Schulleiterin, Frau Eckhardt - unterstützt durch die Herren Akkus und Müller - anhand einer PowerPoint-Präsentation "Die Ohetalschule - die persönliche Schule für Ihr Kind" über das umfangreiche Angebot der Ohetalschule informiert.

Dieses beschränkt sich nicht nur auf den rein schulischen Bereich, sondern auch gerade auf die Zusatzangebote am Nachmittag. Die Ohetalschule hat zurzeit rd. 430 Schüler/innen, wovon ca. 70 die Grundschule besuchen. Neben sozialen Projekten wird speziell das soziale Lernen beginnend ab der Klasse E1 bis zur 10. Klasse gefördert. Über den normalen Unterricht hinaus wird eine Rechtschreib- und Leseförderung angeboten. Eine Mittagspause inkl. Mittagessen und ein Nachmittagsangebot mit den Schwerpunkten Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften ab der 5. Klasse runden das Angebot ab. Eine Anerkennung als gebundene Ganztagsschule wurde der Schulleitung der Ohetalschule bereits in Aussicht gestellt.

Herr Müller stellte eingehend die gezielte und umfangreiche Berufsorientierung an der Ohetalschule dar und ging dabei insbesondere auf das Konzept "OloV" (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen) ein. Das "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen" soll noch in diesem Jahr beantragt werden. Im Hinblick auf den sicheren Umgang mit der Informationstechnik kann in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) der europaweit anerkannte Computerführerschein "Xpert" von den Schüler/innen erworben werden.

Aus dem Vortrag wurde klar ersichtlich, dass sich aufgrund des demographischen Wandels auch die Ohetalschule dem Wettbewerb stellen und um jede/n einzelne/n Schüler/in kämpfen muss.

Zusammenfassend konnten sich die anwesenden Fraktionsmitglieder davon überzeugen, dass die Chancen auf Erhaltung des Schulstandortes, insbesondere aufgrund des schlüssigen und nachhaltigen Konzeptes, trotz sinkender Schülerzahlen recht gut stehen. "Die SPD-Fraktion wird weiter im Gespräch mit den Verantwortlichen bleiben und sich für den Erhalt der Ohetalschule einsetzen", so der Fraktionsvorsitzende Gerhard Pflug und bedankte sich bei Frau Eckhardt sowie den Herren Akkus und Müller für die informative Präsentation.

In der anschließenden Fraktionssitzung im Sporthaus Verna wurde dieses Thema vertieft und Lösungsansätze erörtert. Die SPD-Fraktion setzt sich für eine stärkere Vernetzung von Kindertagesstätten und Schulen ein, um einen fließenden und flexiblen Übergang vom einen in das andere System zu gewährleisten. Die bereits vorhandenen verschiedenen Angebote von Bildungsträgern, Schulen, Sportvereinen, Jugend- und Freizeitstätten müssen stärker miteinander vernetzt werden. Dabei wollen wir neue Ideen und innovative Ansätze gezielt unterstützen.

Die nächste Fraktionssitzung findet am Dienstag, 24. April 2012, um 19:30 Uhr im DGH in Schönborn statt.

Thorsten Vaupel, Pressereferent