Wir kümmern uns um Jung und Alt: Moderne Kindertagesstätten, qualifizierte Kinderbetreuung, vielfältige Angebote und Mobilität für Seniorinnen und Senioren.

Kinderbetreuung

Wir haben in den zurückliegenden Jahren die Angebote für Kinderbetreuung stark ausgeweitet, und zwar in zeitlicher und qualitativer Hinsicht genauso wie unter Öffnung für die Altersgruppe unter drei Jahren. Das war und ist immer noch eine große organisatorische und finanzielle Herausforderung sowie Leistung. Es ist gut, dass seitens des Landes Hessen die Eltern von Kindern über drei Jahren von den Gebühren freigestellt wurden. Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es ist gut, dass die Eltern finanziell entlastet werden. Allerdings müssen auch die Kommunen noch deutlicher finanziell entlastet werden, da es sich um eine durch Bundes- und Landesrecht gestaltete Pflichtaufgabe handelt, dafür setzen wir uns ein.

Mit umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen werden wir die kommunalen Kindertagesstätten in den Ortsteilen Lenderscheid und Obergrenzebach zukunftsfähig machen. Die erfolgreich abgeschlossene Baumaßnahme im Ortsteil Verna ist ein gutes Beispiel dafür.

kita

Familie

Wir sehen Familienfreundlichkeit als wichtigen Standortfaktor, um Menschen und Arbeitsplätze zu binden und die Lebensqualität zu steigern. So bieten wir unter anderem günstiges Bauland, eine kompetente Kinderbetreuung, vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und niedrige Lebenshaltungskosten. Das macht Frielendorf sehr attraktiv.

Senioren

Wir haben erfolgreich daran gearbeitet, die Mobilität unserer älteren und nicht mobilen Mitmenschen zu gewährleisten. Der Bürgerbus sorgt seit dem Jahr 2016 dafür, dass sie die Möglichkeit haben, mobil zu bleiben und am öffentlichen Leben teilzuhaben.

Die Seniorenarbeit wurde erhalten und soll auch künftig gesichert werden.

Den älteren Mitmenschen wird durch das betreute Wohnen eine gute Wohnsituation geboten, die wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen wollen.