Gerhard Pflug gibt den Fraktionsvorsitz und sein Mandat als Gemeindevertreter auf

Nach 30 Jahren Kommunalpolitik gab Gerhard Pflug Ende Mai in einer persönlichen Stellungnahme seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik bekannt. Nach der Wahl hatte er geholfen, die Koalitionsvereinbarung mit der CDU und den ersten gemeinsamen Antrag zur „Erstellung einer Richtlinie zur Förderung der Gesundheitsvorsorge im Markflecken Frielendorf“ auf den Weg zu bringen. Für seine Entscheidung führte er persönliche und gesundheitliche Gründe an. Nach seinem Ausscheiden übernahmen zunächst Isabelle Vaupel und Holger Kraft als Stellvertreter den Fraktionsvorsitz.

Fraktionsvorstand neu gewählt

In der Fraktionssitzung zur Vorbereitung der Gemeindevertretersitzung am 12. Juli 2021 waren die anwesenden Fraktionsmitglieder zur Wahl eines neuen Fraktionsvorsitzenden oder einer neuen Fraktionsvorsitzenden aufgerufen. Holger Kraft, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, wurde zur Wahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er gehörte schon in der vergangenen Legislaturperiode dem Fraktionsvorstand an. Den Fraktionsvortand komplettiert der ebenfalls neu gewählte Stellvertreter Matthias Nöll. Der Frielendorfer wurde erstmals in die Gemeindevertretung gewählt. Rudolf Matheis bleibt weiterhin der Geschäftsführer der Fraktion und wird als erfahrener Kommunalpolitiker die neuen Vorsitzenden unterstützen. Der neue Fraktionsvorstand freut sich auf die spannenden Aufgaben und die Herausforderungen der kommenden fünf Jahre. Gemeinsam mit der Fraktion will er frische Akzente setzen und eine lebendige Debattenkultur fördern und dabei nie die konsequente Umsetzung des Wahlprogramms aus dem Auge verlieren.

Arno Killian rückt in die Gemeindevertretung nach

Mit Arno Killian rückt ein erfahrener Kommunalpolitiker in die Gemeindevertretung nach und übernimmt das Mandat von Gerhard Pflug. Der Chemieingenieur aus Großropperhausen gehörte schon in der letzten Legislaturperiode der Gemeindevertretung an. Arno Kilian engagiert sich außerdem als ehrenamtlicher Radwegebeauftragter im Marktflecken Frielendorf.